Über den Verband

Die Innung

Die Parkett-Innung Schwaben ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Fachbetrieben des Parkettlegerhandwerks und Bodenlegergewerbes im Regierungsbezirk Schwaben. Sie hat derzeit rund 75 Mitglieder.
Der Schwerpunkt liegt auf der berufsspezifischen und fachlichen Beratung für unsere Mitglieder. Wir helfen gerne auch mit kompetenter Auskunft in arbeitsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen.

Die Parkett-Innung Schwaben ist ein kritischer Beobachter neuer Gesetzentwürfe und Rechtsfragen, die unsere beiden Handwerke betreffen, und greift aktiv in das politische Geschehen ein, wo sie es für notwendig erachtet. Dies geschieht mit starker Unterstützung des Zentralverbandes.
Die Innung informiert über aktuelle Gesetzesänderungen und versucht bei geplanten gesetzlichen Vorhaben die Belange der Parkettleger und Bodenleger darzustellen.

Bei den jeweiligen Innungsversammlungen werden regelmäßig aktuelle Themen aus Theorie und Praxis vorgestellt und diskutiert. Weiterhin steht uns mit unseren Fördermitgliedern, Vertreter der Industrie, entsprechendes Know How der Hersteller zur Verfügung.

Eine weitere Aufgabe der Innung ist die Öffentlichkeitsarbeit. In Kooperation mit dem Bundesverband Parkett- und Fußbodentechnik werden unsere Gewerke beworben.

Für unsere Innungsfachbetriebe steht eine Auswahl an Werbemitteln zur Verfügung. Darüber hinaus bewerben wir unsere Mitglieder über unsere Innungswebsite und es steht die Möglichkeit offen, auf  www.bvpf.de - der Website des Bundesverband zu werben.

Die professionelle Unterstützung der Mitglieder ist auch für die Zukunft unser Hauptanliegen. Es geht darum, Entwicklungen am Markt zu beobachten, zu beurteilen und die Mitglieder zu beraten. Ziel ist die Stärkung und die Sicherung der Eigenständigkeit des Berufsstandes, und die Zukunftssicherung der angeschlossenen Betriebe - eine erfolgreiche Partnerschaft!

Vorteile einer Mitgliedschaft

• Rabatt bei verschiedenen Versicherungen (z. B. Bürgschaftsversicherung)
    • Planungssicherheit durch ausgewogene Tarifverträg
    • Verschiedene Fachseminar- und Tagungsangebote
    • Formularwesen (Arbeitsverträge, Vordrucke, usw.)
    • Nachwuchswerbung
    • Gratis-Berichtshefte